Es ist mit Sicherheit nicht der leichte Gegner, den alle hier vermuten“, mahnte der Bundestrainer bei RTL. Update, 17. 22 Uhr: Bundestrainer Hansi Flick schont gegen den Oman viele Stammspieler, so verzichtet er etwa auf die Bayern-Profis Joshua Kimmich, Serge Gnabry und Jamal Musiala, auch der Dortmunder Verteidiger Niklas Süle sitzt zunächst auf der Bank. Oman - Deutschland im Live-Ticker: 17-jähriger Moukoko debütiertUpdate, 17. 01 Uhr: Knapp eine Stunde vor Anpfiff steht die Aufstellung der deutschen Nationalmannschaft. Manuel Neuer beginnt im Tor, in der Abwehrreihe vor ihm spielen Lukas Klostermann, Thilo Kehrer, Matthias Ginter und David Raum. Ilkay Gündogan und Leon Goretzka werden im zentralen Mittelfeld starten.
Minute: Die deutsche Mannschaft kombiniert nun besser und kommt zur nächsten Ecke, doch nach der Kimmich-Hereingabe gibt es lediglich ein Offensivfoul und damit einen Freistoß für den Oman. Zwanzig Minuten vor dem Ende ist hier noch kein Tor gefallen. 65. Minute: Auch nach etwas mehr als einer Stunde haben die Zuschauer im Sultan Qaboos Sports Complex noch keine Treffer bestaunen können. Sané probiert es mal wieder, doch der Flachschuss des Bayern-Stars geht weit vorbei. Nach der Aktion kommt Brandt für Gündogan ins Spiel. Schwierige Generalprobe: Die DFB-Elf testet kurz vor der WM gegen den zähen Gegner Oman. © Markus Ulmer/imago61. Minute: Und wieder Niclas Füllkrug! Hofmann sucht den Bremer mit einer flachen Hereingabe von rechts, doch ein Gegner kommt dem Angreifer zuvor und klärt zur Ecke.
45. Minute: Die letzte Aktion in der regulären Spielzeit ist ein Freistoß der Gastgeber durch Al-Kaabi, doch die DFB-Verteidigung ist hellwach und kann die Hereingabe klären. 43. Minute: Der Oman kontert wie ein WM-Teilnehmer, auch wenn er bislang noch nie an einer teilgenommen hat. Al-Yahyaei wird vor dem Sechzehner optimal bedient, doch er zögert etwas beim Abschluss, der geblockt wird. 40. Minute: Die nächste Ecke durch Ilkay Gündogan kommt gut, doch die Gastgeber können diese verteidigen und suchen sofort den Weg nach vorne.
Oman gegen Deutschland: Das WM-Testspiel jetzt im TV oder online im Live-Stream sehenDas Länderspiel Oman gegen Deutschland findet am Mittwoch, 16. November 2022, statt. RTL überträgt den das letzte Testspiel vor der WM in Katar ab 17:00 Uhr im Free-TV (Anstoß: 18:00 Uhr). Parallel zur TV-Ausstrahlung zeigt RTL+ das Länderspiel Oman gegen Deutschland online im RTL-Live-Stream. **Jetzt 30 Tage lang kostenlos testen: Live Streams, ein großes Sendungsarchiv und keine Werbeunterbrechung.
ANSTOSSUpdate, 17. 51 Uhr: Wenige Minuten noch bis zum Anpfiff in Muskat. Neben dem heutigen Debütanten Youssoufa Moukoko wird auch Niclas Füllkrug seinen ersten Einsatz feiern dürfen. Das kündigte Hansi Flick bereits vor der Partie bei RTL an: „Man muss immer schauen, was passiert. Aber Niclas wird in der zweiten Halbzeit kommen. “Update, 17. 42 Uhr: Noch eine gute Viertelstunde bis zum Anpfiff zwischen dem Oman und Deutschland. Vor dem Spiel äußerte sich Hansi Flick zum heutigen Gegner. „Der Oman hat Japan auch geschlagen in der Quali, mit 1:0.
46. Minute: Flick wechselt zur Halbzeit. Debütant Niclas Füllkrug, Nico Schlotterbeck und Christian Günter kommen für Youssoufa Moukoko, David Raum und Matthias Ginter. Auch Bayern-Star Joshua Kimmich kommt für seinen Teamkollegen Leon Goretzka. Oman gegen Deutschland: Beide Teams gegen torlos in die HalbzeitAbpfiff 1. Halbzeit: Torlos geht es in die Kabinen, die deutsche Mannschaft tut sich bislang noch schwer. Hansi Flick hat nun 15 Minuten, um die richten Worte zu finden. Debütant Youssoufa Moukoko beim Versuch, sich gegen drei Gegenspieler zu behaupten. © Christian Charisius/dpa45. Minute +1: Und da ist die beste Chance des Spiels! Eine Flanke von links rutscht durch und plötzlich hat Moukoko kurz vor dem Fünfmeterraum die Gelegenheit. Sein Abschluss aufs kurze Eck knallt an den Pfosten und springt zurück ins Feld.
Die offensiven Außenbahnen werden Jonas Hofmann und Leroy Sané beackern, Kai Havertz beginnt als Zehner. Der 17-jährige Angreifer Youssoufa Moukoko feiert am heutigen Tag seinen ersten Einsatz in der Nationalelf. Damit ist der Dortmunder mit 17 Jahren und 361 Tagen der zweitjüngste Debütant seit Uwe Seeler, der mit 17 Jahren und 345 Tagen seinen ersten Einsatz feierte.
Die Omaner zeigen sich diszipliniert und unterbinden die Kombinationsversuche der deutschen Elf. Im eigenen Ballbesitz suchen die Gastgeber den sofortigen Weg zum gegnerischen Tor. Minute: Die erste Ecke für die DFB-Elf bringt nichts ein, noch zeigt sich die Mannschaft von Hansi Flick etwas wackelig. Noch müssen sich die Nationalspieler an die klimatischen Bedingungen gewöhnen. 8. Minute: Erst setzen die Gastgeber den ersten Nadelstich in Richtung des Kastens von Manuel Neuer, Kehrer muss die Situation in höchster Not klären. Im Gegenzug versucht es Leroy Sané mit dem ersten Abschluss des deutschen Teams.
Oman gegen Deutschland: Erste Gelegenheit für den Gastgeber6. Minute: Der Oman steht zu Beginn tief, die Deutschen lassen den Ball laufen. Noch findet sich keine Lücke in der Hintermannschaft des Oman. Dementsprechend warten die rund 15. 000 Zuschauer noch auf die erste Chance des Spiels. 3. Minute: Sofort versucht die in schwarz gekleidete DFB-Elf, das Ruder zu übernehmen. Eine erste Unsicherheit von Oman-Keeper Al-Mukhaini wird nicht bestraft, auf der anderen Seite muss Manuel Neuer einmal früh aus seinem Kasten, um einen Steilpass der Gastgeber zu entschärfen. 1. Minute: Nach den Hymnen der beiden Nationen geht es in die letzten 90 Minuten vor der Weltmeisterschaft. Schiedsrichter Mohammed Al Hoish aus Saudi-Arabien gibt die Partie frei, der Ball rollt.
Al-Ghassani), Al-Aghbari, Al-Sabhi (62. Abd Raboh) - Al-Yahyaei (87. Al-Amri)Aufstellung Deutschland: Neuer - Klostermann (34. Bella-Kotchap), Kehrer, Ginter (46. Schlotterbeck), Raum (46. Günter) - Gündogan (65. Brandt), Goretzka (46. Kimmich) - Hofmann, Havertz, Sané - Moukoko (46. Füllkrug)Tore: Füllkrug (80. )90.
© Christian Charisius/dpa77. Minuten: Noch dreizehn Minuten auf der Uhr, die Blicke auf der deutschen Bank sind von Nachdenklichkeit geprägt. Auch Hansi Flick schaut nicht glücklich, während der kurzen Trinkpause gibt er seinem Team letzte Anweisungen. 72. Minute: Plötzlich kommt der Oman zu seiner bisher dicksten Chance! Nach einer perfekten Flanke von rechts ist Al-Ghassani frei und hat nur noch das leere Tor vor sich, doch er kommt nicht hinter den Ball und vergibt die hundertprozentige Gelegenheit. 69.
Niclas Füllkrug sitzt hingegen zunächst auf der Ersatzbank. Update vom 16. November, 16. 39 Uhr: Am frühen Mittwochabend startet das DFB-Team mit dem ersten Vorbereitungsspiel in den WM-Winter. Um 18 Uhr, etwas früher als gewöhnlich, will die Mannschaft von Hansi Flick im Oman die letzten Feinheiten abstimmen, ehe es nach Katar geht. Der Grund für die Anstoßzeit ist die Zeitverschiebung, die Partie in der Hauptstadt Muskat beginnt um 21 Uhr Ortszeit. Erstmeldung vom 16.
55. Minute: Zwei dicke Chancen für die DFB-Elf! Nach einem Fehlpass der Gastgeber hat Füllkrug viel Platz vor dem Tor, doch er findet in Al-Mukhaini seinen Meister. Kurz darauf schließt Thilo Kehrer nach einem Eckball flach ab, doch Al-Mukhaini klärt den Ball in höchster Not auf der Torlinie. 52. Minute: Und die nächste Chance! Hofmann bedient Ilkay Gündogan zentral an der Strafraumkante, doch der Aufsetzer des Mittelfeldspielers geht genau auf den Keeper Al-Mukhaini, der kleine Probleme zeigt, den Ball aber letztlich hält. 50. Minute: Die ersten Minuten gehören der DFB-Elf, die Mannschaft von Hansi Flick lässt den Ball in den eigenen Reihen laufen.
Oman gegen Deutschland live im TV und Online-Stream
Live hören: Oman gegen Deutschland - WM-Testspiel
Die deutsche Mannschaft hat ihren Spielfluss noch nicht gefunden und muss hier gegen die Bedingungen und einen unbequemen Gegner ankommen. 25. Minute: Und wieder kombinieren sich die Omaner effektiv vor den Strafraum der deutschen Nationalelf. Doch Al-Subhis Flanke findet keinen Abnehmer, die Chance verpufft. Der Gastgeber macht ein gutes Spiel und fordert die DFB-Elf, die bislang verhältnismäßig blass bleibt. 21. Minute: Nach einem weiteren Versuch durch Leroy Sané aus rund 18 Metern, der links am Tor vorbeirauscht, melden sich die Omaner wieder vor dem Gehäuse von Manuel Neuer.
Deutschland – Oman Übertragung am 16.11.: Uhrzeit, Sender